Leistungsangebot
Geburtsberichte
Presseartikel
Externatsbericht
Anmeldung
Anfahrt
Literatur

Hausgeburt / Wassergeburt

mit Cornelia Enning, 75417 Mühlacker, Enzkreis

Als Hebamme in der Hausgeburtshilfe lerne ich viele verschiedene Familien kennen, die aus den unterschiedlichesten Überzeugungen heraus in meine Praxis kommen. Schon vor vielen Jahren hörte ich von sagenhaften Geschichten über Wassergeburten. Die Begeisterung, mit der die Menschen davon berichteten, überzeugte mich, doch ich konnte mir die praktische Durchführung einer solchen Geburt überhaupt nicht vorstellen.




Begrüssung der erste Augenblick

Eines Tages wurde sie mir dann geradezu aufgezwungen: Die schwangere Diana kam mit dem Buch von Chris Griscom ("Meergeboren", Chris Griscom) in der Tasche zu mir und sagte schlicht: "So will ich mein Baby bekommen, in unserer Badewanne!". Als eine Art Gebrauchsanweisung ließ sie mir das Buch da. Ich las und suchte verzweifelt nach hilfreichen Informationen zwischen den Zeilen, denn in der wunderschönen Lyrik über Bapus Meeresgeburt war leider keine geburtshilfliche Anleitung zu entdecken. Doch Diana zerstreute meine Unsicherheit: "Ich steige in die Badewanne und hebe mein Baby heraus, wenn es im Wasser erscheint! Du kannst dabei sein oder nicht" Und ich war dabei!
Es war die harmonischste und friedlichste Geburt, die ich bis dahin begleitet hatte. Mutter und Kind wussten offenbar in jedem Moment, was sie zu tun hatten. Ich war fasziniert von der Sanftheit, mit der das Baby ins Wasser glitt.




Inzwischen sind über 25 Jahre vergangen und ich habe viele schöne Wassergeburten begleiten dürfen, mehrere Fachbücher zum Thema "Wassergeburtshilfe" geschrieben und auf den verschiedensten internationalen Hebammen-Kongressen als Referentin für die Wassergeburt geworben.

Meine Erfahrung aus der Begleitung von Wassergeburten soll Eltern dabei unterstützen, eine auf ihre persönliche Situation abgestimmte Gebärform zu entwickeln und dabei Aktivität und Selbständigkeit von Mutter und Kind zu schützen.

Mein Angebot richtet sich an Frauen die eine Hausgeburt / Wassergeburt im Großraum Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn planen.




Cornelia Enning Hebamme, Autorin, Referentin

Anmeldung




weiterlesen mit

Leistungsangebot Übersicht unserer Leistungen - ganzheitliche Betreuung von Haus- und Wassergeburten ...

Geburtsberichte Frauen und Familienmitglieder berichten über ihr "Erlebnis Wassergeburt" ...

Presseartikel Veröffentlichungen von Cornelia Enning zu geburtshilflichen Themen ...


Anmeldung Anmeldeformular für ein Erstgespräch in der Hebammenpraxis

Bodypainting in der Schwangerschaft Crashkurs W.G. Wassergeburts-Seminar für Schwangere - wer mit dem Gedanken an eine Wasser- geburt spielt, erhält hier die Infos...

Externatsbericht Externatsbericht einer Hebammenschülerin in der Hebammenpraxis Enning




Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.




Kontakt Impressum Haftungsausschluss Von A bis Z ...